Projekt Hörstelle

Hörstellen zum Ende des Zweiten Weltkrieges am Niederrhein und in der Eifel.

Vom September 1944 bis zum März 1945 wurde die Fläche des heutigen Bundeslandes Nordrhein-Westfalen von den Westalliierten befreit.

Ein Jahr später schufen die Alliierten das Bundesland NRW, wo heute mehr als 17 Millionen Menschen leben.

Diese Broschüre ist das Ergebnis eines Projektes, an dem Kommunen, Heimat- und Geschichtsvereine und viele Einzelpersonen mitgearbeitet haben.
Wir greifen die niederländische Idee der Liberation Route Europe und seine Erinnerungskultur auf.

Hier werden Geschichten und Biografien aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, die sich am Ende des II. Weltkrieges ereigneten und Teil der Befreiung vom Nationalsozialismus waren.

Lernen Sie einen Menschen kennen, der nach dem Krieg über 1500 tote Soldaten barg und ihnen eine würdige Grabstätte schuf. Verfolgen Sie die Rückkehr eines Ringes nach über einem halben Jahrhundert nach Texas und wie daraus tiefe Freundschaften entstanden.

Verfolgen Sie das wirken eines „Monument Man“, der Kunstschätze sicherte, im gleichnamigen Film aber keine Erwähnung findet.

Oder hören Sie sich einen Song an, den ein Nachfahre eines gefallenen Soldaten mit Zitaten aus dessen Feldbriefen geschrieben hat.

Lauschen Sie kurzen Hörspielen an 10 Orten und verbinden Sie diese Geschichten mit den Besuchen von Museen und Soldatenfriedhöfen.

Und nutzen Sie gerne die Wander- und Radwanderrouten oder eine MTB-Tour, die diese Geschichten verbindet. Genießen Sie dabei die Landschaft und das gastronomische Angebot der beteiligten Regionen.




Dem Liberation Route NRW e.V. ist  zusammen mit allen lokalen und internationalen Partnern wichtig daran zu erinnern, dass Frieden und Freiheit nicht bloß selbstverständliche Zustände sind, sondern dass alle Menschen sich täglich für ihren Erhalt einsetzen sollten.

Die Umsetzung der 10 Hörstellen und die digitalen Darstellungen wurden ermöglicht durch eine Förderung des Heimatministeriums NRW. Dafür sei auch an dieser Stelle herzlich gedankt.